Unsere Leistungen

Einige Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen und sind daher sogenannte IGeL-Leistungen. Wir informieren Sie darüber im Vorfeld.

Durch die Teilnahme am Hausarztprogramm profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, die dazu beitragen, Ihre medizinische Versorgung nachweislich zu verbessern:

EIN ANSPRECHPARTNER
Als erster Ansprechpartner beraten wir Sie in allen Fragen zu Ihrer Gesundheit, besprechen mit Ihnen Ihren persönlichen Therapieverlauf, veranlassen Überweisungen und unterstützen Sie bei Bedarf schnell einen Facharzttermin zu bekommen.

ZENTRALE DOKUMENTATION
Alle wichtigen Informationen über Diagnostik und Therapie Ihrer Beschwerden und Erkrankungen liegen uns vor. Wir haben somit immer den vollständigen Überblick über Ihre Gesundheit. Kur- oder Reha-Anträge können so schneller bearbeitet werden.

QUALITÄT UND SICHERHEIT
Durch die zentrale Dokumentation aller Informationen zu Ihrer Gesundheit zentral in der Hausarztpraxis können wir Doppeluntersuchungen vermeiden und Sie vor gesundheitlichen Risiken wie zum Beispiel Wechselwirkungen von Medikamenten schützen.

NEUESTER STAND DER MEDIZIN
Wir haben uns vertraglich verpflichtet, regelmäßige Fortbildungen zu allen Themen rund um die hausärztliche Praxis zu absolvieren. Sie haben somit die Gewissheit, dass Sie stets nach den aktuellen medizinischen Leitlinien behandelt werden.

DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Die Programme sollen dabei helfen, den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern und dadurch die Lebensqualität im Alltag zu verbessern. Die Therapie und Versorgung erfolgt stets nach den neuesten Erkenntnissen.

Für gesetzlich Versicherte ist die Teilnahme am DMP kostenfrei und freiwillig. Falls Sie an mehreren chronischen Krankheiten leiden, können Sie in verschiedenen Programmen gleichzeitig eingeschrieben sein.

Teilnehmen können in unserer Praxis nur Patienten bei denen eine der folgenden Krankheiten eindeutig diagnostiziert wurde:

Asthma Bronchiale

Diabetes Mellitus Typ II

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Bitte bringen Sie zu jeder Untersuchung das Vorsorgeheft (Kindervorsorge), den Impfausweis und den Medikamentenplan mit.

Kindervorsorgeuntersuchung ab U2

Check-Up: 18.-35. Lebensjahr einmalig ab 35. Lebensjahr alle 3 Jahre

Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer ab dem 45. Lebensjahr (jährlich)

Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr (alle 2 Jahre)